Teilnahme an der DJMM

Mit der Teilnahme bei der DJMM Qualifikation in Coesfeld haben wir einen etwas ungewöhnlichen Wettkampf besucht, denn hier geht es um einen Teamwettbewerb, der in der klassischen Leichtathletik eher nicht vorkommt.
Allerdings ging es mir als Trainer dabei um einen völlig anderen Ansatz.

Der Wettkampf war mit den aktuell besten Nachwuchsathleten in der Altersklasse U12 (Westfalen) überragend besetzt.
Somit war es eine ideale Möglichkeit für den TSV Nachwuchs, sich mit den Besten aus der Region zu messen.
Das Mannschaftsergebnis spielte dabei eine eher untergeordnete Rolle, zumal die anderen Teams in der Regel als Startgemeinschaften starteten und somit ein viel größeres Repertoire an Athleten stellen konnten, als der TSV Kirchlinde.

Mit Marlene Dreessen und Amélie Ben Sassi wagten sich zwei unserer Athletinnen auch erstmals an neue Disziplinen heran.
Beide absolvierten in einem knapp 40-köpfigen Feld den Hochsprung.
Amélie belegte hier mit übersprungenen 1,16m einen beachtlichen 9. Platz.
Auch Marlene, die neu zu uns kam und ihren ersten Wettkampf absolvierte, übersprang gute 1,12m.

Ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ Lara Stark Baroza über die 50m, die sie in 7,93 Sekunden absolvierte und einen tollen 5. Platz erzielte.
Ebenfalls einen guten Tag erwischte Greta Süper mit neuen persönlichen Bestleistungen über die 50m in 8,06 Sekunden und 3,85m im Weitsprung.
In einem extrem stark besetzten Sprint und Weitsprung Feld, reichte das jeweils für die Top 10 der Bestwertung an diesem Tag.

Neue Bestzeit lief auch die 4x50m Staffel in der Besetzung Marlene Terbeck, Lara Stark Baroza, Amélie Ben Sassi und Greta Süper.
In 30,84 Sekunden landete die TSV Staffel von 21. gemeldeten Staffel auf einem hervorragenden 5. Platz.

Zum Abschluss musste sich Amélie, bei inzwischen deutlich ansteigenden Temperaturen, nochmal über die 800m Strecke durchbeißen.
In einem starken Feld von 35. Läuferinnen mit fast gleicher Leistungsdichte, landete sie am Ende in 2,53,49 Minuten auf einem tollen 4. Platz.

Was Clara und mich als Trainer am Ende zusätzlich stolz gemacht hat war die Tatsache, dass das Team, zusätzlich bestehend aus Lotta Niescery, Luisa Garten und Paula Dropalla, am Ende in der Region Westfalen im Mannschaftswettbewerb auf Platz 10 gelandet ist.
Erwähnenswert ist dies, weil die ersten 8. Mannschaften aus der Region Westfalen zum Finale der deutschen Manschaftsmeisterschaften nach Kreuztal fahren und wir dieses Finale nur um 90 Punkte in der Mannschaftswertung verpasst haben.
Und das hinter großen Vereinen wie zum Beispiel der TV Wattenscheid oder Startgemeinschaften aus Coesfeld, Paderborn oder auch der LGO Dortmund.

Ein tolles Event mit vielen neue Erfahrungen auf dem Weg zur nächsten und neuen Herausforderung, den „Dortmunder Kreismeisterschaften“ am 16.9 in Lanstrop.
Mounir Ben Sassi