· 

Erfolgreiche Westfalenmeisterschaften

Einer der Höhepunkte in diesem Sommer war die Teilnahme der Wettkampfgruppe TSV Kirchlinde und LC Schwerte an den Westfälischen Meisterschaften in Lage an diesem Wochenende. Bei 32 Grad sollten nochmals persönliche Bestleistungen, gute Platzierungen und evtl. Qualifizierungen für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock durch unsere jungen Athleten und Athletinnen erreich werden.

Am Samstag starteten die Meisterschaften über die 100 m und die Staffelläufe 4 x 100 m.

Mit Niklas Rapp sprintete unser schnellster Dortmunder über 100 m in neuer Bestzeit von 10.96 Sek. und erreichte den A-Endlauf, der ca. 1 Stunde später stattfand. Hier konnte er nicht mehr ganz an die Vorlaufzeit herankommen, sodass er in 11.09 Sek. Platz 7 erreichte. Mit Charlotte Terbeck, die für die LGO startet, aber durch uns betreut wird, begann eine talentierte 14jährige ebenfalls über den Kurzsprint. In neuer Bestzeit von 13.44 Sek. gelang

Ihr der Einzug ins A-Finale der besten Sprinterinnen der W14. Hier belegte sie Platz 6 in einer Zeit von 13.51 Sek. trotz eines Gegenwindes von 1,9 m. Herausragend an diesem und nächstem Tag waren unsere Schwerter Jungen. Mit Bennet Dunke und Mika Syre starten zwei M 15 und erreichten den A-Endlauf über 100 m. Bennet lief in neuer Bestzeit von 11.51 Sekunden zum Vizemeistertitel und wurde nur knapp durch den Sieger aus Vosswinkel geschlagen. Diese beiden werden wohl auch in der nächsten Woche um den Titel über 300 m kämpfen. Mika Syre war erst nach einer 3wöchigen Verletzungspause vor kurzem wieder ins Training eingestiegen. Trotzdem gelangen ihm die Endlaufteilnahme mit Platz 7 und eine neue persönliche Bestzeit von 12.27 Sek.

Die Staffel der Startgemeinschaft Kirchlinde, Lanstrop und Schwerte über 4 x 100 m lief zum Abschluss des Wettkampftages. Die Jungen mit Lukas Anstötz, Bennet Dunke, Tim Huge und Alexander Limberg gelang ein starkes Rennen mit defensiven Wechseln und wurden nur durch die schnellen Jungen aus Wattenscheid geschlagen. Der Vizemeistertitel und damitdie Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften gelang in einer neuen Bestzeit von 44.70 Sek.

Weiter ging es am zweiten Tag in Lage für Tim Huge und Lukas Anstötz mit den 400 m Hürden

und dem Weitsprung von Alexander Limberg. Tim zeigte von Anfang an ein aktives Rennen und guten Hürdenüberquerungen. In neuer Bestzeit Von 57.99 Sek. wurde er Westfalenmeister vor Lukas Anstötz als Vizemeister in einer Zeit von 60.50 Sek. Tim hat sich damit gleichzeitig ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften in Rostock qualifiziert. Zum Schluss stand der Weitsprung der MJU 18 an. Mit dem talentierten Alexander Limberg war auch hier unsere Wettkampfgruppe beteiligt. Zwar konnte Alexander nicht ganz an seine Bestleistung in Köln mit 6,56 m anschließen, aber mit mehreren Sprüngen um die 6.35 m gelang im Platz 3 der Westfalenmeisterschaften. Mit dem dritten Tag am 18.6. in Recklinghausen schließen unsere Athleten*innen die diesjährigen Westfalenmeisterschaften über die Kurzhürden mit Lukas und Charlotte sowie Tim, Bennet und Mika im Langsprint ab.