· 

TSV Kirchlinde beim Leichtathletik-Meeting

Der TSV Kirchlinde war durch seine Sprinterin Nehir Soenmez, WJU20, und Sprinter Niklas Rapp -M-

bei dem Leichtathletik-Meeting am 7.1.2023 in der Helmut-Körnig-Halle vertreten. Beide traten beim

Kurzsprint über 60 m bei 15 Läufen und 3 Endläufen an. Es hatten jeweils über 100 Teilnehmer*innen

aus dem In- und Ausland gemeldet, um über eines der wenigen deutschen Meetings entsprechende

Qualifikationen für Nationale Meisterschaften zu erreichen.

 

Das Sportfest wurde profissionell durch den Veranstalter die LGO Dortmund durchgeführt. Der Zeitplan

war genau auf die einzelnen Läufe abgestimmt, so dass sich die Athleten*innen gezielt aufwärmen konnten.

Nehir Soenmez war im 12 Lauf gesetzt und erreichte mit neuer Bestzeit von 8.02 Sek. Platz 2 in ihrem Lauf

und damit als einige der wenigen Dortmunderinnen einen der Endläufe über 60 m, der 90 Minuten später

stattfand. Sie gehörte zu den wenigen Jugendlichen, die sich überhaupt für die ABC-Endläufe qualifiziert hatten.

Die acht Teilnehmerinnen dieses C-Endlaufes waren nur durch 1/10 Sekunden getreten, so dass

ein spannendes Rennen zu erwarten war. Nehir bestätigte nochmals ihre Bestzeit und wurde 2. in diesem Lauf.

Nach dem Pech des letzten Winters durch einen Kreuzbandanriss konnte sie ihre gute Form beweisen.

 

Ebenfalls gut lief es für Niklas Rass bei den Männern. Er war wieder als schnellster Dortmunder Athlet unterwegs

und erreichte ebenfalls einen Endlauf in einer Zeit von 7.10 Sek. Bereits am 18.12.22 hatte er in neuer Bestzeit

von 7.04 Sekunden sein Sprintvermögen unter Beweis gestellt. Die Konkurrenz war schon erheblich, so dass sich

ausschließlich Männer für die Endläufe über die Zeiten qualifizierten. Im Endlauf wiederholte er ebenfalls nochmals

seine Zeit und wurde 8. im B-Endlauf.

 

Nehir und Niklas haben damit ebenfalls die Norm für die NRW-Meisterschaften in Düsseldorf erreicht. Auf den Fotos sieht man beide im schwarzen Trikot des TSV Kirchlinde. Niklas im Endlauf links und Nehir im Endlauf zweite von rechts.