· 

Abschluss der Sommersaison von der Trainingsgruppe TSV Kirchlinde_LC Schwerte

Mit sehr guten Leistungen endete die Sommersaison 2022 der Trainingsgruppe

TSV Kirchlinde/LC Schwerte bei diversen Wettkämpfen und Meisterschaften. Trotz einiger

Verletzungen im Vorfeld reichte es zum Abschluss noch zu neuen Bestleistungen in

verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik.

Nach Verletzungen gelang es Nehir Soenmez und Clara Hemmeke in den letzten

Wochen noch, an ihren alten Leistungen anzuschließen, so dass beide die Endläufe bei

den Westfälischen Meisterschaften in Recklinghausen und in der Staffel

der WJU 20 zusammen mit den Mädchen von Teutonia Lanstrop in neuer Bestzeit Platz 4 erreichten.

Mit Kira Schroeder startete eine junge Langläuferin der Altersklasse WJU 20 für den TSV Kirchlinde

über 5 und 10 km. Sie konnte sich jedoch bei einigen Straßenläufen auch in der

Frauenklasse durchsetzen und belegt über 10 km in einer Zeit von 41.32 Mi. Platz 10 der

Deutschen Bestenliste in ihrer Altersklasse.

 

Sehr gut entwickelte sich auch Alexander Limberg als Jungjahrgang der MJU 18.

Im Sprint konnte er seine Bestzeit vom Vorjahr um 7/10 Sekunden steigern auf

12.19 Sek. und im Weitsprung eine neue Bestweite von 6.12 m vorlegen. Bei den

Westfalenmeisterschaften hatte er jedoch einen schlechten Tag erwischt, so dass er sich mit einer

Weite von 5.76 m und Platz 4 zufriedengeben musste. Tim Huge wechselte ebenso diesen Sommer in

die MJU 18 mit neuen Wettkämpfen. Leider fiel er direkt nach dem

Trainingslager in Italien durch längere Krankheit aus, so dass die Vorbereitung der Sommersaison

fast komplett ausfiel. Trotz allem konnte er erste Erfahrungen über 400 m Hürden sammeln und

qualifizierte sich für die Westfalenmeisterschaften.

Der Übergang von der M 14 zur M 15 in diesem Sommer gestaltete sich für Lukas Anstötz sehr

erfolgreich.

Seine gute Grundlagenausdauer, Schnelligkeit und Hürdentechnik konnte er weiter verbessern.

Die neue für die M15 ausgeschriebene Disziplin 300m Hürden kam ihm entgegen und gleich

im ersten Wettkampf qualifizierte er sich für die Deutschen Schülermeisterschaften. Bei den

Westfalenwettkämpfen konnte er seine Zeit auf 42.01 Sek. nochmals verbessern und wurde

Westfalenmeister. Gleichzeitig steigerte er sich über die Kurzhürden um 5./10 auf 11.68 Sek. und

erreichte die Vizemeisterschaft. Dass Lukas ein vielfältiges Talent auch in anderen Disziplinen

besitzt, zeigte er bei den Westfalenmeisterschaften am 26.6.22 ihm Mehrkampf Block Lauf in

Paderborn.

Mit 5 neuen Bestzeiten und -weiten wurde er Westfalenmeister und nimmt Platz 4 der Deutschen

Bestenliste ein. Als letzter Höhepunkt stehen in diesem Sommer die Deutschen

Schülermeisterschaften am 9./10.7.2022 in Bremen an, wo er sich über 300 m Hürden mit der

Konkurrenz misst. Seine Trainingsgruppe wünscht ihm dazu viel Erfolg.

Rainer Buchholz