· 

Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport

Ein neues Logo wurde uns zugesprochen und nimmt nun Einzug auf unserer Homepage. Gern möchte ich euch über die Hintergründe informieren.

Seit 2015 haben wir ein Qualitätsbündnis mit der Stadt geschlossen, das zum Ziel hat, den sexuellen Übergriffen im Sport keine Chance zu geben. Seit der Unterschrift ist viel geschehen:

  • Wir haben uns in unserer Satzung zum aktiven Handeln verpflichtet.
  • Unsere Übungsleiter, ihre Helfer und auch die übrigen Trainer, die im Jugendbereich tätig sind, legen in fünfjährigem Rhythmus ein erweitertes Führungszeugnis vor.
  • Wir haben ein Präventionskonzept erstellt, das uns Handlungssicherheit bietet.
  • Wir haben einen Ansprechpartnerin bei Grenzüberschreitungen ausbilden lassen und ihre Kontaktdaten auf der Homepage veröffentlicht.
  • Unsere Übungsleiter, ihre Helfer und auch die übrigen Trainer unterschreiben einen Ehrenkodex, der in knapper Form die Inhalte unseres Präventionskonzepts gegen sexualisierte Gewalt im Sport zusammenfasst;
  • ihnen steht ein Katalog der Schritte zur Verfügung, die im Ernstfall einzuhalten sind.

An dieser Stelle unserer Arbeit wurde uns das neue Logo zugesprochen. Habt also bitte keine Scheu, euch an mich zu wenden, wenn ihr Sorgen habt, etwas Merkwürdiges beobachtet oder einfach nur ein mulmiges Bauchgefühl habt. Wir finden dann zeitnah einen Gesprächstermin.

 

Mit sportlichem Gruß eure Ansprechpartnerin bei Grenzüberschreitungen,

 

Katrin Steffen-Sprack katrin.steffensprack@tsv-kirchlinde.de


Weiterführende Informationen und Materialien findet ihr auch auf der Seite des Bundes unter www.kein-raum-fuer-missbrauch.de