· 

Westfälische Jugendmeisterschaft

Nach langer Wartezeit und Coronaeinschränkungen fanden in Lage die Westfälischen Jugendmeisterschaften U16 bis U 20 statt. Der TSV Kirchlinde war in den Einzelstarts mit Nehir Sönmez und in der Startgemeinschaft Kirchlinde-Lanstrop-Schwerte mit der Trainingsgruppe von Rainer Buchholz aus

Kirchlinder und Schwerter Athleten beteiligt.

Zum Abschluss der Saison gab es zahlreiche neue Bestleistungen und sehr gute Plazierungen. Heraus ragt der Meistertitel der 4 x 100 m Staffel der Weiblichen Jugend U 18 mit Nehir Sönmez, Clara Hemmeke, Neele Glogowski und Merle Julius. Nehir hatte bereits am Vortag den 4. Platz im Weitsprung mti 5,17 m ersprungen. Sie und Clara Hemmeke starteten nach der Staffel ebenfalls über 100 m und wurden 4. und 5. im Gesamteinlauf. Für Nehir bedeuteten die 13.03 Sek. eine neue Bestzeit, während Clara nach überstandener Coronainfektion und 6 Wochen Quarantäne erst wieder an alte Stärke anschließen musste, was ihr mit den 13.12 Sek. allerdings gut gelang.

 

Auch die neue gegründete Jungenstaffel U 16 über 4 x 100 m ausschließliche aus Sprintern des LC Schwerte war erfolgreich und erreichte den 3. Platz in sehr guten 48,81 Sek. Sie war durch den 13jährigen Bennett Dunke verstärkt worden, der erstmals bei Westfälischen Meisterschaften starten durfte und einen fullminanten Endspurt ablegte und fast noch den Zweitplazierten vor dem Ziel eingeholt hätte. Die Jungen Tim Huge, Lukas Anstötz und Alexander Limberg aus dieser Staffel starteten auch in ihren jeweiligen Schwerpunkten bei den Einzelstarts. Auch hier waren alle erfolgereich mit klasse Zeiten und Weiten. Lukas Anstötz wurde 3. über 80 m Hürden erst in seinem zweiten Hürdenrennen und mit neuer Bestzeit in 12.49 Sek. im Sprint 5. des Gesamteinlauf über 100 m. Im Langsprint 300 m verbesserte Tim Huge sich um eine halbe Sekunde und unterbot erstmal die 40 Sekundengrenze mit 39.91 Sek. Er erreichte den 4. Platz. Alexander Limberg ist ein Sprungtalent. Leider hatte er sich 2 Wochen vor dem Wettkampf beim Training eine Bänderdehnung am Fuß zugezogen, sodass der Athlet, seine Eltern und der Trainer bangten, ob es bis zu den Meisterschaften reichen würde. Alexander verzichtete auf den Hochsprung und konzentrierte sich nach der Staffel auf den Weitsprung. Hochmotiviert gelangen ihm sehr gute Sprünge. Im 3. Versuch sprang er 5,81 m und führte damit zunächst. Aber die Konkurrenz zog nach und so musste er im letzten 6. Versuch alles auf eine Karte setzen. Der Sprung ging nach Beurteilung sehr weit und vermutlich an die 6 m ran, allerdings hatte er

vielleicht 2 cm übergetreten, so dass der Sprung ungültig war. Letztlich war er jedoch mit seiner Leistung und Platz 4 sehr zufrieden und denkt schon an die Hallensaison.

Rainer Buchholz