Neujahrswanderung

Am Samstag, dem 07.01 haben sich 24 Wanderfreunde des Turn- und Sportvereins TSV Kirchlinde zu ihrer ersten Wanderung im neuen Jahr getroffen.

Passend zum Jahresbeginn wurden untereinander die besten Wünsche ausgetauscht und mit dem Kanon "Viel Glück und viel Segen, auf all euren Wegen" gemeinsam bekräftigt.

Der 13 km lange Rundwanderweg führte zunächst entlang des Mühlenbaches in das neugestaltete Areal "Alte Deponie Brandheide".

Weiter ging es zum LWL-Industriemuseum Zeche Zollern mit der imposanten Jugendstilfassade. Bei einem kurzen Stopp, gab es ein paar wissenswerte Fakten zu dieser ehemaligen Steinkohlenzeche.

Hier war für die Wanderer der höchste Punkt der Route erreicht und es ging nun entlang des Rhader-Holzbaches bergab zum Naturschutzgebiet Dellwiger Bachtal.

Haus Dellwig, ein sehr schönes und gut erhaltenes Wasserschloss war bald erreicht und es wurden ein paar interessante Informationen zum Haus Dellwig, dem Heimatmuseum und dem umgebenden Schlosspark mit uralten Bäumen ausgetauscht.

Dann stimmte Wanderfreund Norbert ein fröhliches Begrüßungslied für das neue Jahr an und alle sangen aus frohem Herzen mit.

Die Route führte nun in Richtung Lütgendortmund und entlang des Schmechtingsbaches durch den Steinhammer-Park nach Dortmund -Marten. Der tiefste Punkt der Wanderung war erreicht und der geplante Einkehrschwung in die Pizzeria Adria gelang allen Wanderern mit großem Vergnügen.

Gestärkt wurden anschließend die letzten 2 km bergauf durch die Siedlung am Steigeturm mit Leichtigkeit genommen.

Nach dem abschließenden Kanon "Wann und wo, sehen wir uns wieder und sind froh" wurde der Termin für die nächste Wanderung bekanntgegeben.

Treffpunkt ist der 25. März 2023 um 11.00 Uhr an der Kochschule, Westerwikstraße 13, 44379 Dortmund.

Klaus Steckelbach