Der TSV auf Schusters Rappen

Am 1. Oktober haben die wanderfreudigen Mitglieder des Turn- und Sportverein Kirchlinde und einige Gäste wieder ihre Wanderschuhe geschnürt.

Am Startpunkt der Herbstwanderung, dem Hof der „Kochschule Kirchlinde“, wurde zur Einstimmung der schon obligatorische Kanon „ Froh zu sein bedarf es wenig“ gesungen.

Die Wanderroute führte durch das Jungferntal in den Rahmer Wald zum Schloss Westhusen.

Weiter ging es zur Schlosskirche in Bodelschwingh. Dort wurde nach einer kleinen Kirchenbesichtigung eine kurze Trinkpause eingelegt.

Frisch gestärkt führte der Weg durch den Bodelschwingher Wald vorbei an einem der schönsten Wasserschlösser Westfalens, das inmitten eines gepflegten Schlossparks liegt.

In den 60er Jahren wurde durch den Bau der Autobahn A45 dieser Teil vom westlich gelegenen, naturbelassenen Waldgebiet abgetrennt. Durch einen Tunnel unter der Autobahn ging es zum „Tempel der Ruhe“, dem Mittelpunkt eines Privatfriedhofes, der zum Schloss Bodelschwingh gehört.

Noch einmal führte der Weg bergauf, bevor die Wanderer einen herrlichen Blick auf Dortmund und die im Tal liegende Gaststätte Tante Amanda hatten.

Der Einkehrschwung zum Biergarten war eingeplant und nach einer schönen Wanderung, die durch kurzweilige Informationsblöcke und ein lustiges, gemeinsames Liedchen aufgelockert wurde, sehr willkommen.

Der Termin für die Neujahrswanderung des TSV ist am den 7. Januar 2023

Klaus Steckelbach