Westfalenmeisterschaften 2022

Licht und leider auch Verletzungspech begleiteten die Athleten des TSV Kirchlinde in Zusammenarbeit mit den Partnervereinen LC Schwerte und Teutonia Lanstrop durch die Wintersaison. Am 18.12.2021 fand der 1. Winterwettkampf in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund statt. Über 60 m startete Nehir Soenmez in der Klasse Weibliche Jugend U 18, musste sich aber gegen ältere Jahrgänge bis zur Frauenklasse durchsetzen, da die Altersklassen in den Wettkämpfen zusammengelegt waren. Nehir gelang ein erstklassiger Einstieg über die 60 m mit einer Bestzeit von 8.10 Sekunden. Sie steigerte sich dabei um 4/10 Sekunden gegenüber ihrem letzten 60 m - Rennen. Die Zeit sollte Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Wintersaison sein.

Leider kam es nicht dazu, da sie sich im Endlauf an diesem Tag schwerer verletzte und deshalb auf weitere Wettkämpfe verzichten musste.

Mit Niklas Rapp in der Männerklasse und Vanessa Teichmann in der Frauenklasse freuten sich jedoch jeweils zu ihren Höhepunkten den Westfalenmeisterschaften beide Athlet*in über neue Bestzeiten über 60 m. Vanessa startete in der Frauenklasse über 60 m und erzielte eine neue Bestzeit von 8.09 Sek.. Niklas Rapp startete in einem starken Männerfeld bei den Westfälischen und verfehlte in neuer Bestzeit von 7.10 Sek. nur klapp den Endlauf.

Die Startgemeinschaft StG KLS / Ruhr mit den o.g. Stammvereinen legte in diesem Winter ihren Schwerpunkt auf die Staffeln über 4 x 200 m und die Olympische Staffel aus 400, 200, 200 und 800m. Die Mädchen waren bereits im Sommer Westfalenmeisterinnen der U 18 geworden. Am 8.1.2022 erfolgte das erste Rennen der Startgemeinschaft und mit Milena Sprung, Clara Hemmeke, Neele Glogowski und Merle Julius wurde der 2. Platz im Feld erreicht. Am 22.1.2022 sollte diese Staffel bei den Westfalenmeisterschaften starten. Leider kam es in guter Position zu einem Wechselfehler der Staffel. Obwohl die Mädchen an diesem Tag herausragende Leistungen in ihren Einzeldisziplinen 60 m und 60 m Hürden erreichten, schlug das Pech an diesem Tag nochmals zu und Milena Sprung verletzte sich beim Hürdenlauf, so dass sie leider für die nächsten Staffeln in Düsseldorf und der Olympischen Staffel ausfiel. Merle Julius stellte sich aber für die ungeliebten Distanz über 400 m zur Verfügung und so liefen die Mädchen am 30.1. die Olympische Staffel bei den Westfälischen Meisterschaften (Merle Julius -400 m-, Clara Hemmeke und Neele Glogowski -je 200 m- und Jagoda Wolanin -800-m). Mit einem starken 800 m Rennen am Schluss führte Jagoda Wolanin zur Westfalenmeisterschaft in einer Zeit von 4.28.49 Minuten. Nach dem Pechwochenende davor freuten sich die Mädchen mit ihren beiden verletzten Team Kolleginnen Nehir Soenmez und Milena Sprung überglücklich. Jetzt geht es für Neele Glogowski und Clara Hemmeke am 6.2 in Düsseldorf nochmals zu den NRW-Meisterschaften und dann kann die Sommervorbereitung in kompletter Stärke wieder beginnen.

Rainer Buchholz