Mit 2 Trainern und 14 Jugendlichen der LGO Dortmund u.a. vom TSV Kirchlinde ging es in diesem Jahr zu einer 6tätigen Jugendfreizeit nach Eckernförde an die Ostsee.
Uns erwartete eine gut ausgestattete Jugendherberge mit Teamraum, verschiedenen Sportmöglichkeiten für drinnen und draußen und sehr nettem Personal. Das Haus lag nur über eine kurze Treppe vom Sandstrand entfernt, so dass sich bei meistens herrlichem Wetter dort Sport und Spiele anboten. Die Stadt Eckernförde war uns sehr entgegengekommen und hatte uns zusätzlich Möglichkeiten für verschiedene Freizeitaktivitäten geschaffen. Ein Höhepunkt war der Besuch des Hafens und der Innenstadt mit seinem Bonbon- und Schokoladenmuseum, wo sich alle mit reichlich Schokolade und Bonbons nach der Führung eindeckten. Der absolute Höhepunkt war der 4stündige Aufenthalt im Kletterwald bei Eckernförde, wo es bis zu einer Höhe von 30 Metern die Bäume hoch ging. Alle Teilnehmer*innen einschließlich unserer kleinsten Teilnehmerin Rachel -7 Jahre, Tochter von unserm Trainer Jan- bewiesen ihren Mut und klettern bis in die höchsten Höhen. Die Großen beendeten ihren Kletterparkour in einer Höhe von 25 m mit einem Sprung ins Freie, wo sie dann langsam abgeseilt wurden.
Die Abende endeten mit verschiedenen Gesellschafts- und Kartenspielen im Teamraum bzw. Abendwanderungen am Strand. Es war ein kurzer aber überaus gelungener Aufenthalt in Eckernförde mit vielen Aktivitäten.
Rainer Buchholz