· 

Westfälische Meisterschaften

Mit Nehir Sönmez, Niklas Rapp, Alicia Hesse, Charlotte Terbeck, Mia Niemann war der TSV Kirchlinde diesmal in den Trikots der LGO Dortmund stark mit neuen Bestleistungen vertreten.

 

Bereits beim Indoor-Meeting startete die 14jährige Charlotte im Vorprogramm über 60 m und zeigte sich als schnellste Dortmunderin der W15 in neuer Bestzeit von 8.31 Sek. Bereits am nächsten Tag musste sie erneut über diese Disziplin bei den Westfälischen an den Start. Ihr gelang der Einzug ins B-Finale wurde hier zweite in neuer BL von 8.30 Sek.

Im Männerbereich war Niklas Rapp wieder der schnellste Dortmunder über 60 m. Im Endlauf erreichte er in einer Zeit von 6.94 Sek. Platz 5 und war so schnell wie nie. Auch Nehir Sönmez, WJU 20, gelang über 60 m der Einzug ins Finale der besten 8 Sprinterinnen Westfalens in einer Zeit von 8.04 Sek..

Hier belegte sie den 6. Platz. Einen Tag vorher wurde sie im Weitsprung mit 5.12 m Vizemeisterin ihrer Altersklasse. Alicia Hesse und Charlotte Terbeck waren am 27.01. über die 60 m Hürden aktiv. Alicia wurde in neuer Bestzeit 10.63 Sek. gestoppt und 5. der Jugendklasse W20. In der W15 blieb leider Charlotte in aussichtsreicher Position an der 4. Hürde hängen und stürzte. Neben einigen Hautabschürfungen und Prellungen konnte sie jedoch am nächsten Tag wieder in der 4x200 m Staffeln der WJU16 starten. Sie und ihre Staffelkolleginnen wurden 5. in einem großen Feld von 20 Staffeln aus Westfalen.

Herausragend die Leistung der 4x200 m Staffel der WJU 20 mit Nehir Sönmez. In einer Zeit von 1.43.83 Min. wurden sie nur um 2/10 Sekunden von der Staffel aus Gladbeck geschlagen. Gleichzeitig qualifizierten sie sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 24/25.02. in Dortmund.

Unser Neuzugang Benedikt Müller, MJU 20, wurde durch Dieter Witte im Weitsprung gecoacht. Seine Verletzung hatte Benedikt überstanden und ihm gelangen mehrere gute Sprünge über die 6,20 m. Mit neuer Bestweite von 6,36 m erreichte Benedikt den 3. Platz bei den Westfälischen.

Toll auch die Leistung der Neu-Kirchlinderin Mia Niemann. Sie hatte sich erstmals für die Westfälischen Meisterschaften über 200 m qualifiziert.

Gemeldet waren 32 Athletinnen in 6 Läufen über diese Diziplin. Für Mia war es erst ihr zweiter Lauf überhaupt. Aufgrund ihrer Vorleistung startete sie auf Bahn 5. Gleich konnte sie das Rennen bestimmen und gewann ihren Vorlauf in neuer Bestzeit von 26.81 Sek. Damit zog sie in die beiden Zeitendläufe 1 Stunde später ein. In 27.12. Sek. belegte sie Platz 7 und war als Jungjahrgang sehr zufrieden mit dieser Zeit. Es deutete sich an, dass Mia auch für die 400 m ein großes Potential hat.

Neben unseren Athleten waren auch unsere Trainer Nico Oetzel und Rainer Buchholz als Betreuer verschiedener Schüler- und Jugendstaffeln der LGO aktiv und konnten ihre Erfahrungen mit Erfolg einbringen. So gewannen die jeweiligen Staffeln 4 x 200 m im weiblichen und männlichen Bereich die Westfalentitel.

 

Rainer Buchholz