Zum 01.01.2024 haben sich drei neue Athleten*innen dem TSV Kirchlinde und damit der LGO Dortmund angeschlossen. Während die 14jährige Charlotte Terbeck bereits seit 1 Jahr in der Trainingsgruppe um Rainer Buchholz trainiert, kamen mit Mia Niemann und Benedikt Müller zwei neue Atheten*in dazu. Die 15jährige Mia hatte bereits bis 2021 Leichtathletik in Castrop-Rauxel trainiert, war dann ihrer Leidenschaft zum Fußball bei Westfalia Kirchlinde nachgegangen. In diesem Herbst suchte sie dazu eine neue Herausforderung und fragte zu Trainingszeiten Leichtathletik beim TSV Kirchlinde an. Die Trainingsgruppe nahm sie gerne auf und gleich nach den ersten Trainingseinheiten zeigte Mia ihr Talent zum Sprint und ihre Ausdauer aus dem Fußballtraining.
Mit Benedikt Müller schloss sich ein 19jähriger Weitspringer dem TSV Kirchlinde und der Trainingsgruppe um Dieter Witte an. Benedikt springt eine Weite von 6,23 m und sucht über das regelmäßige Training in der Weitsprunggruppe eine neue Herausforderung. Leider verletzte er sich Ende November an der Muskulatur mit einer längeren Pause. Derzeit befindet er sich wieder im Aufbautraining und hofft Ende Januar an den Westfalenmeisterschaften teilzunehmen. Charlotte und Mia starteten bereits Anfang November 2023 für das Bert-Brecht-Gymnasium bei den Dortmunder Staffelmeisterschaften der Schulen und gewannen den Staffeltitel für das BBG.
Am 9.12. und 16.12. kam es dann zu den ersten Wettkämpfen in diesem Winterhalbjahr in der Helmut-Körnig-Halle. Charlotte konnte ihre Vorjahrszeit über 60 m um 3/10 auf die 8.35 Sek. verbessern, so dass der Saisoneinstieg gelang. Mia erreichte bei ihrem ersten LA-Wettkampf nach 2 1/2 Jahren ebenfalls beachtliche 8.45 Sek., die sie beim Rennen am 16.12. nochmals auf 8.38 Sek. verbessern konnte. Beide gehören damit zu den schnellsten Dortmunder Athletinnen ihrer Altersklasse. Das Mia aus dem regelmäßigen Fußballtraining und Spielen eine sehr gute Grundlagenausdauer hat, konnte der Trainer bereits bei den Tempoläufen im Wald feststellen. Klasse lief deshalb ihr erstes Rennen über 200 m auf der ungeliebten Innenbahn am 16.12. Ihr gelang mit 27.40 Sek. eine tolle Zeit.
Beide konnten sich mit ihren bisherigen Leistungen für die Westfälischen Meisterschaften am 21.1. und 27/28.1.2024 in der HKH qualifizieren. Für Charlotte steht in ihrem letzten Schülerinnenjahr der Mehrkampf im Sommer an. Wo die Reise bei Mia hingeht, wird sich im Training herausstellen, da sie offenbar auch für die 400 bzw. 800 m die notwendigen Anlagen besitzt.
Rainer Buchholz