Leichtathletik

In der Leichtathletikabteilung werden verschiedene Trainingsgruppen für unterschiedliche Leistungsklassen angeboten. Vom Freizeit- bis zum Wettkampfsport bieten unterschiedliche Trainingsgrupppen für alle Altersklassen ein vielfältiges Angebot.

Übersicht der Trainingszeiten und Sportstätten

Jugendliche und Erwachsene ab U16

Rainer Buchholz, Nico Oetzel und Dieter Witte betreuen die Athleten:innen des TSV Kirchlinde ab der U 16 bis zu den älteren Jahrgängen, die sich für den Wettkampfsport entschieden haben. Dieses geschieht ab dem 1.1.2024 in Zusammenarbeit mit den anderen Stammvereinen der LGO Dortmund. Angeboten wird ein leistungsorientiertes Training mit den Schwerpunkten Kurz- und Langsprint, Kurz- u. Langhürden sowie Weit- und Hochsprung in den Leichtathletikstützpunkten Helmut-Körnig-Halle bzw. Stadion DO-Hacheney.  Erfolgreich wurden in der Vergangenheit Staffeln über 4 x 100 u. 4 x 200 m bei Westfälischen-, Westdeutschen- und Deutschen Meisterschaften gebildet.

Mounir, Clarissa, Clara, Marla, Jan und Emily
bilden ein ganzes Team von Übungsleitern*innen, dass sich um unseren Leichtathletiknachwuchs im Alter von 6-13 Jahren kümmert. So können die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Bedürfnisse betreut und Potentiale frühzeitig in unserer Leistungsgruppe gefördert werden. Sie werden spielerisch an die Leichtathletik herangeführt, lernen aber auch die Herausforderungen und den Spaß an Wettkämpfen kennen. Grundsätzlich findet das Training noch in den Hallen in DO-Kirchlinde und im Stadion Bärenbruch statt.

Mounir und Clara begleiten die Schüler*innen der Altersklasse U14 (12,13), die sich bereits für den Wettkampfsport entschieden haben, mindestens 2-3mal die Woche in ihrem leichtathletischen Training.  In den letzten 2 Jahren hat sich diese Gruppe bei zahlreichen Wettkämpfen dargestellt und konnte 2023 mehrere Kreismeistertitel, Vize-Titel und weitere gute Platzierungen erreichen. Was für die gute Arbeit des gesamten Teams spricht. Diese Gruppe trainiert inzwischen 1-2mal die Woche am Leichtathletikstützpunkt.

Clarissa, Marla, Emily und Jan trainieren jeweils Montag und Freitag, ab 18.00 Uhr, den jüngeren Nachwuchs ab dem Jahrgang U 8 bis U12 jedoch im Übergang zur U14. Sie sorgen für die Grundausbildung der Kinder und bieten erste Erfahrungen mit Wettkämpfen. Jeweils Montag wird ein Probetraining für neue interessierte Kinder nach Absprache mit den Übungsleitern*innen angeboten. Der Freitag wird als zusätzliche Trainingseinheit für die Wettkampfgruppe der U 14 genutzt.

Jan und Marla leiten seit diesem Winter eine neue Kindergruppe, die den Anschluss an die Wettkämpfe ab der U 12 finden soll. Hierzu wurde der Mittwoch als weiterer Trainingstag in der Helmut-Körnig-Halle benannt. Zu dieser Gruppe sollen insbesondere Kinder stoßen, die gewillt sind, mindestens regelmäßig zweimal die Woche zum Training zu kommen und sich in Wettkämpfen zu vergleichen.

Bambini

Emma und Karim kümmern sich um unsere jüngsten Leichtathletikkinder im Alter von 3-6 Jahren in Kirchlinde. Hier werden sie spielerisch an die Disziplinen der Kinderleichtathletik herangeführt und wechseln ab der Grundschulzeit in die Gruppen um Marla, Clarissa, Emily und Jan.

Trainingsgruppe Heribert Heinze

Die Trainingsgruppe von Heribert Heinze trainiert vorrangig leistungsorientiert für Läufe auf den klassischen Kurz- und Mitteldistanzen von 1.500 m bis 10.000 m. Neben dem regelmäßigen abwechslungsreichen Training stehen immer wieder Wettkämpfe auf dem Programm.