Startgemeinschaft Kirchlinde-Schwerte / Ruhr

Der TSV Kirchlinde ist ein Teil der Dortmunder Leichtathletikgemeinschaft und schon über Jahren mit seinem Partnerverein LC Schwerte verbunden. Schwerter Athletinnen wechselten immer wieder zum TSV Kirchlinde und starteten in starken Staffeln oder  Einzelwettkämpfen für den TSV. Durch eine Auflösung der LG Schwerte-Westhofen ergab sich jetzt die Möglichkeit, die Zusammenarbeit der Vereine auf eine neue Basis zu stellen.

Die Vorstände beider Vereine vereinbarten den Zusammenschluss zu einer Startgemeinschaft der Kirchlinder- und Schwerter Athletinnen der weiblichen Altersgruppen. Die Trainer Nico Oetzel und Rainer Buchholz verfügen jetzt über einen Pool von zahlreichen Athletinnen der Altersgruppen W 14 bis W 20, die aufgrund ihrer Qualität in der Lage sind, erfolgreich in Staffeln und Mannschaftswettkämpfen anzutreten. Die gemeinsame Trainingsarbeit ermöglicht eine zielgerichtete Leistungsförderung der Mädchen in den Sprint- und Sprungbereichen, die hauptsächlich Inhalt der Zusammenarbeit sein sollen.

Mit Viktoria Isensee und Anna Hense gehören zwei Athletinnen bereits dem NRW Sprintkader an. Dazu stoßen weitere Talente wie Vanessa Teichmann, Lina Wenzel, Sophie Boniface, Annalotta Dunke und weitere junge Sprinterinnen, die bereits ihre Qualitäten bei Westfälischen und Westdeutschen Meisterschaften bewiesen haben. Zu dieser Gruppe wechselt von der LGO Dortmund Franka Krane, die bereits in den Endläufen bei Westfälischen Meisterschaften im Sprint und in den Kurzhürden der W 14 gestanden hat.

Der offizielle Name der Startgemeinschaft Kirchlinde-Schwerte / Ruhr soll die Verbundenheit zur Region zeigen, so dass die Mädchen in Abkürzung unter dem Namen „StG K-S / Ruhr“  zu den Wettkämpfen antreten werden. Die StG ist dem Kreis Dortmund angegliedert.

Der TSV Kirchlinde hofft so wieder an Zeiten bis  2011 anzuknüpfen, als in Zusammenarbeit mit den Leichtathletikabteilungen Schalke 04 und TUS Breckerfeld zahlreiche Erfolge im weiblichen und männlichen Bereich mit Teilnahmen an Deutschen Endläufen über 4 x 100, 4 x 200 und 4 x 400 m erreicht werden konnten.

Die erste Bewährungsprobe wird mit den Westfalenmeisterschaften der U 18 am 19.1.2019 in

Dortmund anstehen.

Rainer Buchholz, 19.11.2018