Frühjahrswanderung

Der Turn- und Sportverein TSV 1889 Kirchlinde e.V. hat am zweiten Aprilwochenende seine Frühjahrswanderung durchgeführt.

Bevor die über 20 Personen starke Wandergruppe um 11 Uhr bei herrlichem Sonnenschein startete, wurden 2 kleine Kanon Lieder zur Einstimmung auf den Frühling gesungen.

Die 12 Kilometer lange Rundwanderstrecke führte zunächst durch den schönen Rahmer Wald, der sich in prächtigem, frischen Grün präsentierte.

Da die Begegnung mit Fuchs und Reh nicht zu erwarten war, konzentrierte sich das Interesse der Wanderer auf die Biotope ähnlichen Wasserflächen, die sich am Wegesrand jahreszeitlich und witterungsbedingt gebildet haben. Frösche, Kaulquappen und Raupen konkurrierten mit der aufkeimenden Vegetation.

Bald hatte man das Waldgebiet hinter sich gelassen und bestaunte die im Rahmen des Emscher-Umbaues eingerichtete Großbaustelle am Zechengraben zwischen Mengeder Straße und Haberlandstraße. Hier wird die Verlegung des letzten größeren Abwasserkanals auf Dortmunder Stadtgebiet vorgenommen.

Während einer kleinen Trinkpause wurden ein paar interessante Informationen zu diesem Projekt ausgetauscht.

Weiter ging es dann zunächst entlang am Wachtelohsiepen, einem kleinen Wasserlauf, in Richtung Bodelschwingh und Westerfilde.

Am Stadtbahn Haltepunkt Westerfilde angekommen, wurde eine weitere kleine Pause eingelegt. Hier nutzte der Wanderwart die Gelegenheit, ein paar Eckdaten zum U-Bahn-Schienennetz und der Bedeutung von DSW 21 für die Stadt Dortmund zu vermitteln.

Die Rundwanderstrecke näherte sich nun ihrem Ende zu und die letzten Kilometer bewältigten die Wanderfreunde besonders beschwingt, weil die Einkehr im Gartenlokal "Im schönen Wiesengrund" angesagt war.

Die Wanderung war ein schönes, gelungenes Erlebnis, und die Wanderfreunde freuen sich schon auf die angekündigte, nächste Wanderung des TSV am 29 Juni 2024 .