Neujahrswanderung 2024

Am Samstag. dem 13. Januar 2024 startete die Wandergruppe des TSV Kirchlinde zu ihrer 1. Wanderung ins neue Jahr. Auf dem Hof der Kochschule an der Westerwikstraße hatten sich 23 Wanderfreunde eingefunden. Nach großem Hallo wurde das neue Jahr mit dem Kanon „Viel Glück und viel Segen auf all Euren Wegen“ begrüßt.

Der ca. 12 km lange Rundwanderweg führte zunächst durchs Wideybachtal zu den 4 Fischteichen im Angelparadies Brandheide. Nach einem kurzen und sehr interessanten Vortrag von Simon, dem Betreiber des Angelparadieses, folgte eine Begehung der Anlage. Es wurden bereits von Anglern gefischte Lachsforellen bestaunt. Der 1,8 m lange Stoer, der sich angeblich im Becken 2 aufhalten soll, zeigte sich leider nicht, und so mussten die Wanderer dem Fischer Simon Glauben schenken. Das Becken 4 ist den Raubfischen, wie dem Hecht und seinen Mitstreitern, vorbehalten.

Die Fischteiche werden täglich entsprechend der angemeldeten Anzahl der Angler mit Fischen besetzt. Nichtangler können natürlich auch frisch gefangene Lachsforellen fertig geräuchert im Angelparadies erhalten.

Die Wanderung wurde fortgesetzt und führte am Industriemuseum Zollern 2 vorbei ins Dellwiger Bachtal zum Wasserschloß Haus Dellwig. Während einer kleinen Trinkpause wurden Liedblätter verteilt und im Schloßhof ließen die Wanderer mit einem eigens für den TSV geschriebenen Wanderlied ihre Stimmen erschallen. Wandern und Singen gehören einfach zusammen und machen Herz und Seele frei.

Entsprechend beschwingt wurden die nächsten 4 km zurückgelegt und das griechische Restaurant Korfu in Rahm war schnell erreicht. Die Wandergruppe war zur Einkehr angemeldet und wurde schon an einer langen Tafel erwartet. Mit Speis und Trank bei guten Gesprächen war die Anstrengung des Wanderns bald vergessen.

Vor Antritt der letzten 1,5 km zurück zum Startpunkt an der Kochschule wurden im Lokal noch einmal die letzten 2 Strophen des TSV Wanderliedes angestimmt und der Termin 13. April 2024 für die Nächste Wanderung bekannt gegeben.