· 

Tolles Team

Am 23.11. wurden durch die Sport- und Freizeitbetriebe der Stadt Dortmund die Staffellaufmeisterschaften der Schulen in der Helmut-Körnig-Halle durchgeführt.

Wie bereits im letzen Jahr unterstützte der TSV Kirchlinde die Sportlehrerinnen des Bert-Brecht-Gymnasium durch seine Trainer*in Mounir Ben Sassi, Clara Hemmeke und Rainer Buchholz, da die Zeitpläne am Anfang eng gesetzt waren. Auch in der Vergangenheit ergab sich schon eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und dem TSV Kirchlinde, da bereis viele Vereinskinder des TSV Kirchlinde das Bert-Brecht-Gymnasium in Kirchlinde besuchen.

 

Die 15 Schüler*innen starteten in 3 Staffeln verschiedener Altersklassen über je 4x100 m. Sie zeigten sich auffällig in ihren neuen schwarzen T-Shirts mit dem großen "Bert-Brecht-Gymnasium" auf der Rückseite.

Gegen 9.30 Uhr begannen die Vorläufe einer jüngeren und älteren Mädchenstaffel und einer Jungenstaffel des BBG gegen verschiedene Dortmunder Schulen. War das letzte Jahr noch dadurch geprägt, dass die Schüler*innen des Kirchlinder Gymnasiums bei dieser Veranstaltung erste Erfahrungen sammelten, zeigten diese drei Staffeln des BBG jetzt gleich ihre Qualitäten und konnten mit hervorragenden Zeiten jeweils Platz 1 und zweimal Platz 2 in den Vorläufen belegen. Dabei wurden alle Staffeln in der Halle durch die zahlreichen Kinder und Jugendlichen stimmungsvoll und lautstark angefeuert.

 

Nach den Pendelstaffeln der Dortmunder Grundschulen fanden nach 14.00 Uhr die Endläufe der 4 x 100 m statt. Die älteren Schülerinnen des BBG bestätigten ihre Vorlaufzeit und wurden mit Abstand Pokalsieger, herausragend auch die beiden Staffeln der jüngeren Athletinnen und Jungen des BBG, die ihre Zeiten nochmals verbessern und jeweils auf den letzten 50 m ihre Endläufe gewinnen konnten. Hervorzuheben waren insbesondere die 11-12jährigen Jungen, die in dieser Zusammenstellung noch nie gelaufen waren und trotzdem ein hohes läuferisches Können und gelungene Wechsel zeigten. Das BBG war mit drei Titeln damit sehr erfolgreich. Die Schüler*innen freuten sich nach der Siegerehrung über Urkunden und Preise für die Schule.