Sommerwanderung

Die dreieinhalbstündige Rundwanderung führte von der Kochschule in Kirchlinde durch das Jungferntal in den Rahmer Wald. Von dort ging es durch den Schrebergarten Solidarität und den Gustav Heinemann Park zum Technik Museum Binarium in Huckarde. Im Binarium sind unter anderem die PCs der ersten Generation und Spielekonsolen aufgestellt, mit denen die Besucher auch spielen dürfen.

Der Weg führte nun zum Deusenberg, der auch bald erreicht war.

Der steile und direkte Anstieg über den gewundenen Pfad zum Berggipfel war bei der großen Hitze eine enorme Herausforderung. Oben angekommen wurden die Wanderer bei einer frischen Brise mit einem herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft belohnt. Wanderwart Klaus gab ein paar Informationen zur Entstehungsgeschichte des Deusenbergs mit den wesentlichen Daten und einen Ausblick auf die zukünftige Einbindung in die IGA, die Internationale-Garten-Ausstellung. Vom höchsten Punkt der Rundwanderung mit 115 m über NN ging es nun am Nahverkehrsmuseum am Mooskamp vorbei in Richtung Kirchlinde. Der Weg führte längs des Nettebaches durch den schattigen Rahmerwald bis zum Gartenrestaurant Im schönen Wiesengrund. Die Wandergruppe war angemeldet und wurde schon mit einem frisch gezapften Bier erwartet.

Bei gutem Essen und kühlen Getränken waren die Anstrengungen der Wanderung in der Sommerhitze schnell vergessen und man freute sich schon auf die nächste Wanderung am 30. September 2023.

Die letzten 2 km zur Kochschule in Kirchlinde schlossen den Rundwanderweg ab.

Klaus Steckelbach