Frühjahrswanderung

Die Frühjahrswanderung des TSV Kirchlinde am 25.03.2023 drohte wegen 90% Regenwahrscheinlichkeit auszufallen. Letztendlich hatten sich aber 12 unverzagte Wanderinnen und Wanderer nicht von der Wetterlage beeinflussen lassen und sind zu der geplanten Wanderung aufgebrochen. Als Einstimmung auf den Frühling wurde das Gedicht "Er ist's" von Eduard Mörike vorgetragen und gemeinsam ein Frühlingslied gesungen.

Die ersten 6 km der Wanderung führten von Kirchlinde über Marten durch das Naturschutzgebiet Hallerei nach Wischlingen. Auf dieser Wegesstrecke wurden neben der Sportanlage in Kirchlinde und dem Revierpark Wischlingen auch drei Friedhöfe durchquert. Diese drei Friedhöfe sind ausgewiesene Grünflächen und haben jeweils eine eigene Geschichte und spezielle Aufgabe im biotopischen Zusammenspiel.

Dieser Zusammenhang wurde vom Wanderfreund Norbert in einem kurzen Referat vorgetragen.

Nach einer kleinen Pause im Revierpark Wischlingen mit Erfrischung aus dem Rucksack ging es durch das Renaturierungsgebiet des Rossbaches in Huckarde in das Naturschutzgebiet Mastbruch Rahmer Wald.

Zwei Kilometer vor dem Ende der knapp 14 km langen Wanderung wurde der obligatorische Einkehrschwung dieses Mal in Westerfilde im Restaurant "Im schönen Wiesengrund" genommen.

Nach einer kleinen Stärkung wurden die letzten zwei Kilometer zum Ausgangspunkt der Rundwanderung angegangen.

Das Wetter hatte es mit der Wandergruppe dann doch gut gemeint, denn der Regenschirm kam nur selten zum Einsatz. Zum Abschluss wurde der Kanon "Wann und wo sehen wir uns wieder und sind froh" gemeinsam gesungen und die Antwort lautete :

Die nächste Wanderung findet am 17.Juni 2023 statt. Start um 11 Uhr an der Kochschule, Westerwik Straße 13 44379 Dortmund.