· 

Winterlauf ASV Duisburg

Für die 16-jährige Schülerin Kira Schroeder des TSV Kirchlinde stand am Samstag der letzte Lauf der virtuellen Laufserie des ASV Duisburg über 10 km an. Die kleine Serie bestand aus Läufen über 5, 7,5 und 10 km. Bei widriger Wetter ging es einmal

komplett um den Kemenader Stausee. Für Kira waren es die ersten Läufe über diese Distanzen im Wettkampfmodus und höherem Tempo allein gegen die Uhr. Vorhergegangene Trainingsläufe waren zwar umfangreich aber im Tempo reduziert, so dass es für sie schwierig war, ihr Laufpotential bei diesen schnellen Läufen einzuschätzen, da ihr die Lauferfahrung aus Wettkämpfen fehlte. In 41.50 Mi. legte sie alleine die 10 km zurück, was Platz 5 in der Einzelwertung der 530 teilnehmenden Frauen und Platz 1 in ihrer Altersklassenwertung U 18 bedeutete. Die Gesamtwertung zeigte, dass diese virtuellen Läufe durchaus eine Herausforderung für die Läufer und Läuferinnen waren, da über die Einzelzeiten und Verschiedenheit der unterschiedlichen Strecken sowie der Kilometerauswertungen eine Vergleichbarkeite herzustellen war.

 

Neben ihren hervorragenden Einzelleistungen belegte die 16jährige Schülerin des Goethe-Gymnasiums in Dortmund Platz 4 der Gesamtserie der Frauen hinter der Deutschen Meistererin und Siegerin Anneke Vortmeier vom ASV Duisburg, U 20 und zwei Athletinnen der Altersklasse W30 und W 35.

Sehr gut waren auch die Ergebnisse des 14jährigen Tim Huge, der die Serie von 3 Schülerläufen über je 3 km bestritt. Den letzten Lauf ebenfalls am Samstag mit seiner Laufpartnerin Kira am Kemenader See legte er in einer neuen Bestzeit von 11.30 Mi. zurück und konnte sich zu den beiden ersten Läufen um 30 Sekunden steigern. Ingesamt erreichte er Platz 3 der Laufserie für Schüler mit mehr als 40 Teilnehmern. Seine Spezialstrecke liegt aber eher auf dem Langsprint jetzt 300 m und die 800 m. Hier wurde er im letzten Jahr 7. der Westfalenmeisterschaften.

 Rainer Buchholz